O-Phase für angehende Bachelorstudierende

Symbolbild zum Artikel. Der Link öffnet das Bild in einer großen Anzeige.

Wichtige Informationen vorab:

Wann? Freitag (11. Oktober 2024) ab 15 Uhr bis Sonntag (13. Oktober 2024) ca. 18 Uhr

Wo? Erdgeschoss Department EEI (Cauerstraße 7-9)

Erster Treffpunkt? Am Freitag (11. Oktober 2024) bereits um 14.15 Uhr zwischen den beiden Holzhörsälen (Cauerstraße 5a, 91058 Erlangen)

Für wen? Studiengänge, für die wir die O-Phase anbieten:

Was brauche ich?

• Immatrikulationsbescheiniung für einen der aufgeführten Studiengänge (digital oder analog)
  • Personalausweis (Als Cberprüfung, ob ihr auch wirklich die eingeschriebene Person seid)
  • 5 €, in Bar als Eigenbeteiligung an den Kosten für Essen und Getränke
  • für Samstag ein Fahrrad (kein Muss, aber es erleichtert die Wege bei der Stadtrallye zurückzulegen)

Die Orientierungs-Phase (O-Phase) der FSIen findet jedes Jahr am Wochenende vor Beginn der Vorlesungen statt. Dort können angehende Bachelorstudierende verschiedenster Studiengänge die Uni und den Campus der Technischen Fakultät erkunden sowie verschiedene Workshops besuchen, die euren Studieneinstieg erleichtern und euer Studienleben bereichern sollen. Die Liste der Studiengänge, für die die O-Phase angeboten wird, findet sich oben. Zudem erhaltet ihr hilfreiche Informationen für das Studium und das Leben an der Uni. Es ist also auch optimal um künftige Studienkolleg:innen (= Kommiliton:innen), mit denen ihr euren Bachelor machen werdet, kennen zu lernen.

Dieses Jahr findet die O-Phase vom 11. bis 13. Oktober 2024 am Südgelände der technischen Fakultät statt. Hier findet ihr den Zeitplan und die aktuellsten Infos dazu.

Zeitplan der O-Phase

Am Freitag, den 11. Oktober um 14:15 Uhr, beginnen wir die O-Phase mit dem Treffen zwischen den beiden Holzhörsälen an der technischen Fakultät (bitte seid pünktlich!). Ihr erkennt uns an den Fachschafts-Hoodies und Shirts.
Die eigentliche Eröffnung findet dann im Hörsaal H19 in der Cauerstraße 5a statt.

Wichtige Informationen

• Der Übersichtsplan soll nur als ungefährer Anhaltspunkt dienen, die Zeiten können sich teilweise etwas ändern. Abgesehen von der Eröffnung, der Showvorlesung, der Campusführung und der Stadtrallye finden alle Veranstaltungen im EEI-Gebäude in der Cauerstraße 7-9 statt.
  • Es ist keine Pflicht zur O-Phase zu kommen und ihr könnt, falls ihr andere Termine habt, auch ohne Probleme für ein paar Stunden weg und dann wieder kommen, aber wir empfehlen euch sehr am ganzen Wochenende dabei zu sein.
  • für die O-Phase ist keine Anmeldung nötig, ihr könnt einfach so kommen. Bitte ladet vorher eure Immatrikulationsbescheinigung auf Campo im Menü „Mein Studium“, „Studienservice“, „Bescheinigungen“ herunter. Wir kontrollieren am Beginn der O-Phase anhand eurer Immatrikulationsbescheinigung und einem Ausweis, dass ihr einem der gelisteten Studiengänge studiert. Wenn ihr Probleme mit Campo habt, fragt uns nach der Campusführung und wir helfen euch weiter.
  • Die Kosten für Essen, Getränke und alle Veranstaltungen liegen bei insgesamt 5 €, welche wir am Beginn der O-Phase einsammeln. Zu jeder Mahlzeit bieten wir auch vegane Alternativen an.

Weitere Infos findet hier auf der Webseite der FSI EEI.

Deine FSI EEI, WW, CE und IuK